Yoga für Mutter und Kind

Bei uns im herzoYOGA hast Du die Auswahl:

 

preMOM Yoga - Yoga in der Schwangerschaft mit Antje
beMOM Yoga - Yoga mit dem Baby mit Antje
Babymassage mit Antje
Rückbildungskurs mit Daniela

Kinderyoga-Workshops mit Marion

 

Hier unten stellen sich Antje, Marion und Daniela vor und erklären Dir, worum es in ihren Kursen geht. 

Die Anmeldung erfolgt bitte direkt über Antje oder Daniela.

 

Antje: 0160 - 15 00 415 oder a.himsel@web.de

Daniela0172 - 857 22 31 oder daniela.bernsteiner@buggyfit.de

Marion: Anmeldung über herzoYOGA

Antje Himsel

"Kinder sind ein Geschenk!"

 Das WUNDER der Geburt durfte ich durch meine langjährige Tätigkeit als Hebamme viele Male neu und jedes mal anders erleben und genießen. Aber erst durch die Geburt meiner drei wundervollen Söhne wurde mir  klar, was es wirklich bedeutet Mutter zu sein (und trotzdem ich selbst zu bleiben). Plötzlich stand ich auf der anderen Seite. Mit all meinen Gefühlen. Mit Freude, Stolz, Demut und bedingungsloser Liebe aber auch mit Ängsten und Unsicherheiten. Der Alltag mit Kind ist wunderschön, aber eben auch fremdbestimmt. So merkte ich irgendwann zwischen Familienalltag und Berufsleben - ich brauch Zeit für mich. Und so kam Yoga in mein Leben. Yoga half mir zurück zur inneren Balance, mich zu erden und gleichzeitig zu beflügeln. Yoga begleitet mich seitdem durch die Achterbahnfahrt des Lebens. 

 

Ich bin Hebamme geworden aus Liebe zum Menschen und dem Glauben an das Gute. Es war nur eine Frage der Zeit, bis ich den Wunsch spürte, mein Wissen als Hebamme, die Erfahrung als Mutter und Yoga miteinander zu verbinden und weiterzugeben.In meine Kurse fließt der Erfahrungsschatz aller drei Komponenten gleichermaßen. Sie bieten dir Raum und Zeit deinen ur-eigenen Weg als Frau und Mutter zu finden.

 

Denn nur, wer gut für sich selbst sorgt, kann auch gut für andere sorgen. Ich freue mich auf Euch und eure Babys !

Herzlichst, Eure Antje


Du möchtest die Beziehung zu Deinem Kind gerne von Beginn an stärken und festigen? Die Liebe zueinander zu einem starken Band wachsen lassen?

Du wirst Mama und möchtest zur Vorbereitung gerne in einen Yoga-Kurs? Du bist frisch gebackene Mama und möchtest die Rückbildung gerne mit Yoga verbinden? Du möchtest wertvolle, geborgene Zeit mit Deinem Baby verbringen bei der Baby Massage?

 

Dann bist Du hier richtig. 

Die ausführliche Beschreibung der Kurse findest Du weiter unten auf dieser Seite.


Termine

PreMom Yoga: immer Dienstag von 19:00 bis 20:30 Uhr

BeMom Yoga: immer Dienstag 9:15 bis 10:15 Uhr

Anmeldung direkt bei Antje unter 0160 - 15 00 415 oder a.himsel@web.de

beMom Yoga - Innige Zeit für Dich und Dein Baby

Besonders nach der Geburt ist es wichtig Deinen Körper wieder zu stärken und Deine Seele in Balance für den herausfordernden

Familienalltag zu bringen. beMomYoga hilft dir dabei!

 

In entspannter Atmosphäre werden wir Übungen zur Stärkung des gesamten Körpers, insbesondere der Beckenboden-muskulatur machen. 

 

beMomYoga steht für:

  • Erspüren und Erstärken der gesamten Muskulatur, insbesondere des Beckenbodens
  • Übungen zum Stressabbau und mobilisieren neuer Kräfte
  • Stärkung der gesamten Muskulatur
  • Erfahrungsaustausch mit anderen jungen Müttern
  • Kontakt und Begleitung durch eine erfahrene Hebamme

Dein Baby darfst du bis ins Krabbelalter natürlich gerne  mitbringen. Ich freue mich auf euch.

 

Ab April 2018 jeden Dienstag von 9:15 - 10:15 Uhr.

Einstieg ist jederzeit möglich.


preMom Yoga - entspannt durch Schwangerschaft und Geburt

 

preMom Yoga begleitet und unterstützt werdende Mütter, die sich auf die spannende neue Lebensphase und eine selbstbestimmte, aktive Geburt vorbereiten wollen.

 

In meinem Kurs zeige ich Dir Wege zu Deiner inneren Ruhe. Besonders liegt mir am Herzen, Dein Selbstbewusstsein und Vertrauen in Deine eigene Kraft und Gebährfähigkeit zu stärken.

Im Zentrum steht das Zusammenspiel von Atmung, Bewegung und Entspannung.

 

preMomYoga steht für:

  • Kräftigung, Entspannung und Streßabbau
  • Linderung und Vorbeugung schwangerschaftsbedingter Veränderungen
  • spezielle Atemtechniken für die Geburt
  • Körper und Seele werden auf die bevorstehende Geburt vorbereitet

Schenke dir und deinem Baby die Zeit, denn Bindung beginnt schon vor der Geburt.

 

Ab April 2018 jeden Dienstag von 19 - 20:30 Uhr.

Einstieg ist jederzeit möglich.


Babymassage - die schönste Art Liebe zu schenken

In diesem Kurs wird das natürliche Bedürfnis Deines Babys nach Nähe, zärtlicher Berührung und Geborgenheit gestillt. Denn liebevolle Berührungen sind Botschaften, welche Dein Baby versteht, lange bevor es unsere Sprache spricht.

 

Babymassage hilft:

  • Die Bindung zwischen Eltern und Kind zu stärken.
  • Regt die Körperfunktionen des Babys an, erleichtert bei Blähungen. Viele Babys schlafen danach besser.
  • Das Kind erfährt seine eigenen Grenzen und das sensorische Bewusstsein wird gestärkt.
  • Urvertrauen und Selbstbewusstsein werden gestärkt.
  • Die Massage hilft nicht nur dem Kind zur Ruhe zu kommen, auch die Eltern berichten von einer wohltuenden Entspannung.

Im Rahmen dieses Kurses bietet sich auch die Möglichkeit zum Kontaktaustausch mit anderen jungen Müttern. Alle wichtigen Fragen rund ums Baby werden von einer erfahrenen Hebamme beantwortet.

Genieße diese besondere Zeit mit Deinem Baby!

 

Immer Dienstag und Freitag nach Vereinbarung.

Bitte direkt bei Antje melden:

Mobil: 0160 - 15 00 415


MARION VON ROCHOW - Kinderyoga Workshops

für Kinder von 6 - 10 Jahre

Ich glaube, dass Kinder ihr volles Potential entfalten können, wenn sie den Raum dafür bekommen. Auf diesem Weg möchte ich sie ein Stück begleiten.

 

In meinen Yogastunden ist es mir wichtig, zwischen dynamischen und ruhigen Phasen zu wechseln. So kommt keine Langeweile auf und die Kinder können sich nach einem lebhaften Teil besser auf die Ruhe und Entspannung einlassen. Jeder Yogakurs läuft unter einem bestimmten Thema, das Mädchen und Jungen gleichermaßen anspricht. Alle Kursinhalte werden auf dieses Thema abgestimmt. Jede Yogastunde beinhaltet Atemübungen, einen kindgerechten Sonnengruß, verschiedene Asanas, die dem Thema angepasst sind, eine Entspannungseinheit und einen Kreativteil, in dem die Kinder schöpferisch tätig werden dürfen.

 

Im Schulalltag kommen viele Kinder mit Leistungsdruck, Stress und hohen Erwartungen in Berührung. Fehlendes Selbstvertrauen und Konzentration können die Folge sein. Kinderyoga hilft, das Körper - und das Selbstbewusstsein zu stärken. Durch gezielte Übungen wird der Körper flexiber und kräftiger, Haltungsschäden werden vorgebeugt. Wir schaffen effiziente Lernsituationen, in denen die Kinder ohne Druck zeigen können, was sie wissen.


Über Marion:

Ich bin Mutter von 2 Kindern und liebe es, meine Zeit mit Kindern zu verbringen. Seit 3 Jahren bin ich zertifizierte Kinderyoga Lehrerin und unterrichte mit Leidenschaft in Schulen, Lernstuben und Yogastudios.


Termine der dreiteiligen Workshop-Reihe:

 

Samstag, 18. 05., 10:00 - 11.30 Uhr: 1. Workshop: Indianer (Element Erde)
Samstag, 01. 06., 10:00 - 11.30 Uhr: 2. Workshop: Planeten (Element Luft - Herzöffner)
Samstag, 13. 07., 10:00 - 11.30 Uhr: 3. Workshop: Meerestiere ( Element Wasser)

 

Die Workshops kosten einzeln 15 Euro, bei Buchung der ganzen Workshop-Reihe 40 Euro. Wir bitten um Anmeldung bei uns.

Daniela Bernsteiner - Rückbildungskurs

Durch eine Schwangerschaft verändert sich die hormonelle Situation in deinem Körper, welche dafür sorgt, dass dein Gewebe wie zum Beispiel Sehnen, Bänder aber auch die Muskulatur, "weicher" wird. Dies führt auch dazu, dass dein Beckenboden nicht mehr so stabil ist, wie vor deiner Schwangerschaft. Dieser Vorgang ist absolut schlau und richtig von deinem Körper. Auch wenn dies häufig dazu führt, dass bereits 50% der Frauen während ihrer Schwangerschaft Probleme mit ihrem Beckenboden haben, bereitet sich der Körper mit dieser Veränderung auf die bevorstehende Geburt vor.

Dein Beckenboden gehört zu den wichtigsten Muskeln, die gerade nach deiner Schwangerschaft wieder gekräftigt werden müssen, um einer Inkontinenz, Rückenschmerzen und Haltungsfehlern entgegenzuwirken.

Dieser unsichtbare Muskel ist aber gar nicht so leicht zu aktivieren, denn er befindet sich nun einmal nicht in unserem Blickfeld. Gib dir ein wenig Zeit und probiere es immer wieder, schon bald wirst du ein Gefühl für deinen Beckenboden entwickeln. In diesem Kurs lernst du wie es geht und wie du das Training ganz leicht in deinen Alltag einbauen kannst.

 

Der Kurs richtet sich an alle Frauen, die intensiv ihren Beckenboden trainieren wollen, vor allem bei Beckenbodenschwäche und deren Folgen, wie Rückenschmerzen, Inkontinenz, Blasen- oder Gebärmuttersenkung. Aber auch Frauen, die keinen Platz in einem klassischen Rückbildungskurs bei einer Hebamme bekommen haben, sind hier willkommen. Mit dem Kurs kann nach Absprache mit der Hebamme oder dem Arzt  bereits 6 Wochen nach der Entbindung begonnen werden. 

Der Kurs ist aber natürlich auch für alle Menschen offen, die ihren Beckenboden trainieren möchten.

 

Es handelt sich um einen abgeschlossenen Kurs über 8 Wochen.

nächster Kursstart: siehe HIER

Kosten: 95 Euro (keine Bezuschussung durch Krankenkassen)

Anmeldung direkt bei Daniela: daniela.bernsteiner@buggyfit.de oder mobil +49 (0) 172 857 22 31