Kursbeschreibung

YOGA

Andrea und Elli

Unser Yoga ist keinem bestimmten Stil verpflichtet. Er ist vielseitig. Denn unsere Philosophie ist: Yoga ist für den Menschen da, nicht umgekehrt. Yoga passt sich Dir an, um Dich auf Deinem Weg zu unterstützen. Nicht der Mensch muss sich in Positionen und Bewegungen fügen, um Yoga auszuüben. Es gibt kein richtig und falsch, es geht nur darum, dass es sich individuell für Dich gut anfühlt.

 

Jede/r kann Yoga, wirklich jede/r. Und deshalb ist bei uns keine Yogastunde wie die andere. Mal körperlich aktiver, mal ruhiger und meditativer. Manchmal mit dem Fokus auf eine funktionelle, körperliche Ausrichtung, manchmal mit mehr Augenmerk auf die energetische Ebene.

 

Lass Dich gerne von uns beraten, welche Stunde für Dich am besten geeignet ist. Einen ersten Eindruck vermitteln Dir die Farben im Kursplan:


  • grün: sanfte, meditative Stunde, mit viel Yin Yoga (lang gehaltene, entspannte Dehnpositionen), Atemübungen, Meditation
  • gelb: bewegte Stunde im Vinyasa (Bewegungen gehen fließend ineinander über) und Hatha Stil (die Übungen werden länger gehalten) mit Atemübungen und Schlussentspannung; Fokus Beweglichkeit, Koordination und Kraft
  • rot: körperlich fordernde Stunden im Vinyasa und Hatha Stil; Fokus Kraft, Koordination und Beweglichkeit;

Faszien YOGA

Elli

Yoga lehrt uns Einheit. Faszien sind das Organ der Einheit und der Verbundenheit im Körper. Yoga lehrt uns Achtsamkeit. Körperwahrnehmung wird über Rezeptoren im Fasziengewebe vermittelt. Yoga stimuliert die Faszien, jedoch sind nicht alle Trainingsreize beinhaltet, die unser Fasziengewebe braucht, um gesund zu bleiben.

 

Deshalb werden im Faszien Yoga alle Prinzipien des Faszientrainings berücksichtigt. Das Üben ist individuell, experimentell, spielerisch und genussvoll.


Ashtanga YOGA Basic

Elli

 

Ashtanga Yoga steht für eine kraftvolle, dynamische, vom Atem getragene Yoga Praxis.

 

Dieser Kurs beinhaltet die traditionelle Übungsserie, die durch Sri K. Patthabi Jois geprägt wurde, in einer modifizierten Basic Form. Das bedeutet, dass auch unerfahrenere Yogis und Yoginis  diesen Yoga Stil kennenlernen können. 

 

Die Ashtanga Yoga Praxis lebt durch die Verbindung von lebendiger Philosophie mit uralter Tradition und so werden wir zusammen chanten, meditieren und Asanas praktizieren, die von einem gemeinsamen Atem getragen werden.


Rücken Flow

Elli

Bei diesem Kurs verbinden sich Bewegungsabläufe aus der Yogapraxis mit Wirbelsäulengymnastik. Aus dieser Symbiose entsteht ein fließendes Bewegungskonzept, das Beweglichkeit, Kraft und Geschmeidigkeit gleichermaßen schult.

 

Das Spiel zwischen Spannung und Entspannung, zwischen Kraft und Gelöstheit, zwischen Stabilität und Mobilität setzt die richtigen Reize für ein zeitgemäßes Haltungs- und Rückentraining. Der mentale Aspekt der Beruhigung des Geistes wird dabei ebenso berücksichtigt wie das Hineinspüren in den Körper.


YOGA Getanzt

Andrea

Die Kombination von Yoga und Tanz passt wunderbar!

 

Sich ganz nach dem eigenen Körpergefühl bewegen, das ist für uns die Essenz des körperlichen Yoga. Deshalb gibt es hier nur eine Regel: Lass es sich gut anfühlen!

 

Was wir dabei erreichen ist pure Meditation. Eins-sein von Körper und Geist und Herz. Verbunden sein - mit Dir selbst aber auch mit den anderen Tänzern und Tänzerinnen. Im Jetzt sein. Keine Gedanken an etwas anderes verschwenden als zu tanzen.

Abgerundet wird die Stunde mit Entspannung.


Essenz

Andrea

Was umfasst Yoga außer den Körperübungen eigentlich alles?

  • Meditation
  • Philosophie
  • Pranayama
  • Atemübungen
  • uvm.

Hier tauchen wir in die geistigen, seelischen und emotionalen Aspekte des Yoga und des menschlichen Daseins ein. Manchmal mit Körperbewegungen, manchmal rein geistig. Keine Vorkenntnisse nötig.    


Ganzheitliches  Körpertraining

Elli

Diese Trainingsform fordert und fördert dich sowohl körperlich als auch mental. Funktionelle Ganzkörperübungen beanspruchen mehrere Muskelgruppen gleichzeitig. Komplexe Bewegungsabläufe fordern ein hohes Maß an Konzentration. Darüber hinaus wird  intensiv die Körperwahrnehmung geschult. 

 

Aber keine Angst vor dieser Herausforderung! Es besteht in jeder Stunde die Möglichkeit, durch angebotene Variationen in Deinem ganz persönlichen Traingslevel zu bleiben.


bodyART

Andrea

Das ganzheitliche Kursprogramm von bodyART basiert auf den fünf 5 Elementen der Chinesischen Medizin: Erde, Holz, Feuer, Metall und Wasser. Das Training verbindet Elemente aus Yoga, Tai Chi, Qi Gong, Feldenkrais und Shiatsu. Durch die Übungen mit dem eigenen Körpergewicht werden Kraft, Flexibilität und Balance miteinander verbunden. 


Yoga im Anusara Stil

Tanja Hemm

Yoga im Anusara Stil ist sanft und richtet sich durch intensives Hineinspüren in den Körper individuell nach den Bedürfnissen des Übenden. Es wird sehr detailliert angeleitet und langsam in die einzelnen Haltungen (Asanas) geführt. In der Praxis spielt die Öffnung des Brustraums und Herzbereichs eine wichtige Rolle. So wird die Wirbelsäule entspannt und das Atemvolumen gefördert. Anusara Yoga legt sehr viel Wert darauf, dass jeder im Rahmen seiner vorhandenen Möglichkeiten übt. Zu allen Asanas können vereinfachte Formen oder alternative Übungen angeboten werden. Der Kurs schließt mit einer ausgiebigen Endentspannung.